SuS Scheidingen – TuS Wickede
Nach 4 Siegen unserer SuS-Damen in Folge der Rückrunde der Meisterschaft der Frauen Bezirksliga Staffel 4, sollte am heutigen Nachmittag (06.04.2025) natürlich der Fünfte folgen. Am 21. Spieltag waren die Frauen des TuS Wickede/Ruhr zu Gast am Bispingwald – DERBY-TIME. Die Ausgangslage sah richtig gut aus, die SuS-Mädels konnten aus dem Vollen schöpfen und hatten zudem mit 7 Spielerinnen eine starke Reserve.
Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich um 13:30 Uhr an. Bereits in den ersten Minuten machten die SuS-Damen viel Druck und zeigten, dass es keine leichte Aufgabe für die TuS-Mädels werden würde. Nach guten Spielzügen auf Seiten des SuS, war es dann in der 23. Minute Emma Schneider, die die Fans vom Bispingwald das erste Mal jubeln ließ. Nach einer kurzen Ecke brachte Leonie Gillhaus eine platzierte Flanke in den 5er der Wickeder, ehe Emma den Ball über die Linie schob – 1:0. Nur 6 Minuten später verwandelte Leo G. nach einem Angriff der TuS-Damen einen wunderschönen Konter zum 2:0. Die SuS Damen blieben weiter am Ball und kreierten weitere Torchancen. In der 34. Minute spielte Malou Hagedorn nach Ballgewinn auf Svea Elbers, die zum Torabschluss kam. In der 38. Minute scheiterte Lea Peck nach Zuspiel von Emma an der Torhüterin. Doch dann war es endlich wieder soweit und die SuS´lerinnen belohnten sich für ihre Spielweise. In der 41. Minute schlug Leo G. nach einer erneuten Ecke einen langen Pass auf Lea, die den Ball mit ihrer Fußspitze ins Tor schob – 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die wohlverdiente Halbzeitpause bei windigem Fußballwetter.
Nach einer lobenswerten Ansprache der zufriedenen SuS Trainer Stefan Rupp und Julian Mohr sollten unsere Damen direkt nachlegen, um wie man es so schön sagt „den Sack zuzumachen“. Der SuS wechselte auf dem linken Flügel, für die angeschlagene Lea Peck kam Mara Behrens.
Die Wickeder Frauen waren gezwungen, den Anschlusstreffer zeitnah in der 2. Halbzeit zu erzielen, doch die Abwehr um Maike Holbeck, Jana Kröner, Leonie Kröner und Sophie Oxenfarth stand bombensicher und ließen nicht eine gefährliche Torchance zu. So machten die SuS´lerinnen weiter und kombinierten stark. In der 59. Spielminute durften sie erneut jubeln. Svea setzte sich gekonnt über außen durch, spielte den Ball in den Rückraum des Wickeder 16er, wo Henrike Dörholt goldrichtig stand und einen strammen Schuss im rechten unteren Eck unterbrachte – 4:0. Kurz danach wechselten unsere Trainer. Für die gut aufspielende Linksverteidigerin Leo K. kam Jule Kötter ins Spiel. Die SuS-Damen erspielten sich weitere Torchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. So stand ein Dreier-Wechsel bevor: In der Innenverteidigung kam Aileen Drees für Maike, Nina Haußmann sollte die Spitze vertreten und auch Clara Willenborg sollte auf der Sechs nochmal frischen Wind in das Spiel bringen. Dies gelang tatsächlich in der 79. Minute. Malou setzte die Wickeder Verteidigung unter Druck, luxxte den Ball ab und schob ihn im kurzen Eck an der TuS-Torfrau vorbei – 5:0. In der 90. + 2 pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und die Freude auf Seiten des SuS war groß – Derbysieger, Derbysieger, hey hey! Die 3 Punkte bleiben in Scheidingen!
Trainer Stefan Rupp nach dem Spiel: “ Wir haben unser spielerisches Können heute bewiesen, haben uns in jeden Ball geworfen und verdient gewonnen. Diese Leistung wollen wir jetzt für die kommenden Spiele natürlich halten. Ich bin sichtlich zufrieden.“
Nächste Woche soll die Siegesserie fortgesetzt werden. Von SV Herbern sollen die nächsten 3 Punkte entführt werden. Diese holten in den letzten 3 Spielen 9 Punkte und belegen aktuell Tabellenplatz 4. Anstoß ist auswärts um 15:15 Uhr.
Aufstellung:
Aistermann – Kröner, J. – Hagedorn – Dörholt (Willenborg) – Schneider – Gillhaus (Haußmann)– Elbers – Oxenfarth – Kröner, L. (Kötter) – Peck (Behrens) – Holbeck (Drees)
Bericht verfasst von Jana Kröner