25.09.2024, 19:30: TuS Eichlinghofen-SuS Scheidingen
Am gestrigen Mittwochabend gastierten unsere SuS Damen zum Nachholspiel beim TuS Eichlinghofen. Das Spiel wurde auf Wunsch vom Gegner verschoben und so bestritt unsere Mannschaft erst ihr drittes Meisterschaftsspiel. In der vergangenen Saison konnte der SuS das Auswärtsspiel knapp gewinnen, ging jedoch im Heimspiel leer aus. Also ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle der Stammspielerinnen Anna Schmidt-Bartel und Jule Kötter sowie die erkrankte Emma Schneider, konnte das Trainergespann Rupp / Mohr auf einen Kader von 14 Spielerinnen zurückgreifen. Jedoch waren auch einige angeschlagene Spielerinnen dabei.
Mit der Marschroute „Hinten sicher stehen“ und „Vorne die Chancen nutzen“ ging es ins Spiel. Die SuS Damen übten von der ersten Minute an Druck aus. Sie erspielten sich zahlreiche gute Chancen. Bereits in der 8. Minute kam der erste gefährliche Torabschluss von Sophie Oxenfarth, den die Torhüterin parieren konnte. Weiter ging es mit einem Schuss durch Mara Behrens, der leider nur den Pfosten traf (10. Minute). Nur sechs Minuten später war es wieder Mara, die aus kurzer Distanz abschloss, doch auch ohne Torerfolg.
Die Erlösung kam in der 27. Minute. Svea Elbers setzte sich gut auf der rechten Seite durch, hatte nur noch die Torhüterin vor sich. Sie sah aber in der Mitte die besser stehende Leonie Gillhaus, die den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste. Der Jubel auf SuS Seite war groß – endlich das erlösende 0:1.
Nach dem 0:1 machte der SuS weiter und dominierte das Spiel. Doch weder Jana Kröner, Mara, Leonie noch Svea konnten die besten Chancen zum 0:2 nicht nutzen. Die Torabschlüsse wurden durch schöne Kombinationen herausgespielt. Der Ball wollte aber kein zweites Mal über die Torlinie. Da die Abwehr rund um Aileen Drees, Maike Holbeck, Leonie Kröner und Sophie auch keine Torchancen zugelassen haben, ging es mit einem knappen 0:1 in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit sah ähnlich aus, wie die erste. Die SuS Damen machten weiterhin Druck und erspielten sich Torchance um Torchance, doch der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie zum 0:2. Immer wieder scheiterte Svea oder Mara mit Schüssen an der Torhüterin oder verfehlten das Tor nur knapp.
Die Damen vom TuS Eichlinghofen versuchten es einige Male durch die Mitte, aber auch hier standen unsere 6er mit Clara Willenborg und Jana gut. Kam doch mal ein Ball durch, konnte dieser durch die gutstehende Viererkette abgefangen werden. Somit erlebte Torhüterin Charlotte Aistermann einen ruhigen Abend.
Nach 3 Minuten Nachspielzeit pfiff der gut leitende Schiedsrichter die Partie ab und der SuS konnte den ersten Auswärtsdreier in der noch jungen Saison mit 0:1 einfahren.
Das Trainergespann war nach Abpfiff sichtlich erleichtert. Hatte man das Spiel doch unnötig bis zum Schluss spannend gehalten. Hätten die Damen ihre hundertprozentigen Chancen genutzt, wäre das Spiel frühzeitig entschieden worden. Es gilt also in den nächsten Trainingseinheiten an der Effektivität der Torchancen zu arbeiten.
Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag (29.09.2024). Dann reisen unsere SuS Damen zum Aufsteiger TV Brechten II, die nach fünf Spielen mit 6 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz zu finden sind.
Aufstellung:
Aistermann – Holbeck – J. Kröner – Gillhaus – Drees – Elbers – L. Kröner – Behrens – Oxenfarth – Peck – Willenborg – Haußmann – Thiel – Hagedorn
Bericht verfasst von: Leonie Kröner