Ein Bericht von Lea Schröder!
Am letzten Juni Wochenende (28.-30.06.) nahm unsere D-Jugend an einer internationalen Mini-EM in Ottenstein (Münsterland) teil und durfte das Land Deutschland vertreten. Das Turnier startete am Freitagnachmittag mit einer großen Eröffnungsfeier, bei welcher alle Vereine der verschiedenen Altersklassen, die dasselbe Land verkörperten, gemeinsam auf den Hauptplatz eingelaufen sind. Anschließend begannen die ersten Turnierspiele, allerdings nicht für unsere D-Jugend, denn wir starteten sportlich erst am Samstag in das Turnier. So konnten wir uns die ersten Spiele unserer Gegner anschauen und dabei neben dem Platz selbst etwas Fußball spielen.
Übernachtet wurde gemeinsam mit anderen Mannschaften in einem Bürogebäude, welches fußläufig zum Sportplatz war. Am Samstag hatten wir das erste Spiel bereits um 8:30 Uhr, weshalb früh aufstehen auf dem Plan stand. Wir bestritten in unserer Gruppe Spiele gegen Schottland, Griechenland und die Ukraine, wonach wir anschließend aufgrund des Torverhältnisses knapp den 3. Platz belegten. Anschließend folgte für uns eine zweite Gruppenphase, wo wir gegen die Schweiz und am Sonntagmorgen gegen Dänemark und Italien spielten. Am Ende erreichten wir von den 18 Mannschaften die teilnahmen, den 12. Platz und sind damit sehr zufrieden, da es bei diesem Wochenende nur um den Spaß gehen sollte. Am Samstagabend wurde noch gemeinsam das Achtelfinale der deutschen Männer gegen Dänemark geschaut.
Es war definitiv ein gelungenes Wochenende und ein schöner Abschluss für die Saison 23/24. Wir TrainerInnen sind uns einig, dass man sowas definitiv im nächsten Jahr wiederholen kann! Im Nachgang einige Eindrücke.