Bericht des Soester Anzeiger: von Sandra Goerdt-Heegt
Eigentlich war es nur ein „Brettchenturnier“, zu dem sich die Tischtennispieler des SuS Scheidingen in der Sporthalle der Bernhard-Honkamp-Grundschule eingefunden hatten.
Doch das Juxturnier bildete auch den Rahmen für zwei ganz besondere Ehrungen des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes(WTTV). In seiner Funktion als Mitglied des Bezirksvorstandes überreichte Leo Notz die goldene Ehrennadel an Heinz Kortmann
für 40 Jahre Vorstandstätigkeit und die bronzene Ehrennadel an Christiane Kortmann
für 20 Jahre Jugendarbeit.
Heinz Kortmann ein Tischtennis-Urgestein, er startete seine sportliche Laufbahn 1981 beim TuS Ampen und wechselte 1986 nach Scheidingen.
1989 wurde er 2. Vorsitzender und 1993 dann 1. Vorsitzender der Tischtennis Abteilung, führt das Amt also seit über 30 Jahren aus. Aktuell sind rund 25 Sportler im Alter von 14 bis 65 Jahren der Tischtennis-Sparte aktiv. „Es ist alles vertreten, von der Hobby-Klasse bis zur 2. Bezirksliga“, so Kortmann über die vier gemeldeten Teams. Dabei schätzen die Sportler das familiäre Miteinander, dessen Ursprung auch Leo Notz vor allem im Engagement
von Christiane und Heinz Kortmann sieht, die unermüdlich zur Stellesind und immer für alle Anliegenein offe-nes Ohr haben.