Erfolgreicher Rückrundenstart für unsere SuS Damen

SuS Scheidingen vs. VfL Senden, 3. Dezember 2023

Die Scheidinger Damen haben die Rückrunde der Bezirksligastaffel 3 bereits mit dem letzten Spiel des Jahres begonnen. Trotz der Kälte freuten sich die Damen auf das Spiel gegen den VfL Senden und waren motiviert dieses erfolgreich zu gestalten, um dann die Winterpause genießen zu können. Im Hinspiel siegten die SuS Damen in Senden mit 1:2.

Der SuS Scheidingen zeigte eine starke Leistung in der ersten Halbzeit. Bereits in der dritten Minute gelang es Esra Toy sich im Strafraum durchzusetzen, jedoch parierte die Sendener Schlussfrau. Nur 5 Minuten später scheiterte dann Leo Gillhaus erneut an der Torhüterin.

In der 16. Minute gelang Leo ein beeindruckendes Zusammenspiel mit Esra, dies nutzte Lea Peck anschließend zur 1:0-Führung aus. Unsere Damen hatten einige weitere Chancen um die Führung auszubauen, nutzen jedoch keine.

Sarah Zippel, unsere heutige Torfrau, wurde dann in der 33. Minute zum ersten Mal auf die Probe gestellt, jedoch passte sie auf und entschärfte die Situation souverän. In der Folge machte Sarah das Spiel schnell und sorgte somit für das zweite Tor durch Esra Toy (34 Minute). In der 36. Minute wurde ein weiterer Versuch von Leo G. von der starken gegnerischen Torhüterin pariert.

Die SuS Damen waren in der gesamten ersten Halbzeit spielbestimmend und überlegen. Auf Sendener Seite konnte lediglich eine Halbchance verbucht werden. Das einzige Manko also war die Torausbeute. Man hätte durchaus mit einer deutlicheren Führung in die Pause gehen können, sodass Trainer Stefan Rupp dies in seiner Halbzeitansprache auch thematisierte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Freistoß von Senden, der knapp am Tor vorbeiging. In der 50. Minute gelang es Senden, die aufgrund von Personalmangel und Verletzungspech mittlerweile in Unterzahl agierten, ein Tor zu erzielen, sodass sie auf 2:1 verkürzten. Es dauerte allerdings nicht lange bis der alte Torabstand wieder hergestellt werden konnte. SuS Scheidingen reagierte prompt und in der 57. Minute erhöhte Lea nach einem schönen Zuspiel von Leo auf 3:1.

Das Spiel schien damit entschieden und es folgten weitere Torchancen für den SuS, darunter ein Freistoß von Malou, der an die Latte ging (59. Minute). In der 67 Minute holte Lea dann einen Elfmeter raus, den Sophie eiskalt unten links versenkte – 4:1. Trotz eines weiteren Gegentores in der 74. Minute (4:2) durch eine Unaufmerksamkeit in der Scheidinger Hintermannschaft zeigte man  weiterhin Durchhaltevermögen und Offensivdrang. Die eingewechselte Maike bewies in der 76. Minute ihr außerordentliches Ballgefühl und schlenzte den Ball oben rechts in den Sendener Winkel – 5:2. Der letzte Treffer des Tages gelang Malou in der 85. Minute durch einen sehenswerten Fernschuss und so lautet das Endergebnis im letzten Spiel des Jahres 2023: 6:2 für den SuS.

Neben den drei Punkten gab es allerdings noch eine weitere Besonderheit. In der 89. Minute wechselte der SuS zum letzten Mal, um Vivien Trümmel unter gebührendem Applaus zu verabschieden. Sie verlässt den SuS zum Winter, um sich einem Verein in der Nähe ihres Studienortes anzuschließen.  Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir für die lange und aufopferungsvolle Zeit beim SuS und wünschen dir viel Erfolg!

 

Bericht verfasst von: Malou Hagedorn