Es ist mehr als 15 Jahre her, dass der SuS mal besser da stand.
Nach der ganz, ganz langen Durstrecke, seit dem Rückzug aus der Bezirksliga, ist dies nun die beste Plazierung seit dem Meistertitel 2002. Es hat lange gebraucht, bis der SuS wieder in der Kreisliga-A angekommen war. Die ersten Jahre waren sehr wackelig. Böse Zungen behaupten gar, nur Corona hätte uns gerettet. Ende der letzten Saison noch das Herzschlagfinale am letzten Spieltag gegen Günne. Das war schon nicht nötig. Man hätte sich vorher über die Ziellinie retten können und müssen.
Die Weiterentwicklung der Mannschaft war aber in der Vorsaison schon erkennbar. Dies setzt sich nun in der Saison 2023/2024 fort. Der Kader wurde erweitert, es gibt in der Breite mehr Möglichkeiten und ein Ausfall kann immer gut kompensiert werden. Die Defensive ist wesentlich gereift und steht meistens sehr gut. In der Offensive und vor allem bei den Abschlüssen ist noch deutlich Luft nach oben.
Man sieht aber, dass die Jungs wollen, dass gearbeitet wird und der Trainer fast immer gute Lösungen findet. Die Mannschaft ist deutlich weiter als vor 3 Jahren.
Nach dem ersten Spiel gegen unseren Nachbarn aus Sönnern, als es eine 0:6 Klatsche gab, besorgten sich die ersten Fans schon Beruhigungsmittel. Alles sah so aus, als wenn man nur mit Glück nicht absteigen würde. Aber weit gefehlt! Im zweiten Spiel verlor man 3:0 in Lippetal. Da kann man schon mal so verlieren. Danach gab es einige Siege, einige Unentschieden, aber keine richtigen Klatschen mehr. Es waren knappe Niederlagen.
Im Pokal gegen den haushohen Favoriten aus Bürderich führte man sogar bis zur 92. Minute, eher der Ausgleich fiel und Büderich in einem kuriosen Elfmeterschießen mit 8:9 die Oberhand behielt.
Lange Rede, kurzer Sinn, es macht richtig Spaß zum Sportplatz zu pilgern. Wenn die Truppe so weiter spielt, wird man rechtzeitig gerettet sein. Das war das Saisonziel. Am Sonntag ist auf Grund des Feiertages spielfrei. Danach den Sonntag am 03.12.2023 geht es nach Sönnern. Da sollten wir es ihnen nicht so leicht machen wie im Hinspiel. Den Sonntag danach kommt noch der SC Lippetal nach Scheidingen, bevor es dann in die lange Winterpause geht. Am 25.02.2023 geht das Kreisligaspektakel wieder los mit dem Spiel in Niederense.