Sonntag, 22.10.2023 – SuS Scheidingen vs. Borussia Dortmund II
Am vergangenen Sonntag hatten wir durch den 5:0 Sieg gegen den SV Hohenlimburg 1910 II Selbstvertrauen für das heutige Spiel sammeln können. Der Gegner für den heutigen Sonntag hieß Borussia Dortmund II und hatte sich in den vergangenen Spielen ein Torverhältnis von 46:7 aufgebaut, was sich sehen lassen konnte.
Vor dem Spiel war eine positive Anspannung wahrzunehmen. Wir starteten mit dem erarbeiteten Selbstvertrauen von letzter Woche, aber auch einem gewissen Respekt in die erste Halbzeit.
Wie zu erwarten haben die Dortmunder Damen direkt Druck ausgeübt. So entstand nach nur zwei gespielten Minuten eine Ecke als gute Chance für die Gegner, diese ist zum Glück ohne Kontakt durchgegangen.
Wir haben hinten raus einen guten Spielaufbau gehabt, es wurden durch Mara, Leo B. und Esra viele Doppelpässe in der Mitte gespielt. Jedoch verteidigte der BVB souverän und es kam zu einem Konter. In der vierten Minute steckten die Gegner den Ball durch die Mitte durch und es fiel das 0:1 für die Damen aus Dortmund (aus einigen Perspektiven sah das Tor sehr abseitsverdächtig aus).
Wir haben uns davon jedoch nicht unterkriegen lassen und weiter schöne Doppelpässe nach vorne gespielt, nur zum Abschluss kam es bis dahin leider nicht. In der neunten Minute spielten die Damen des BVB einen Steckpass durch die Mitte und schossen unten rechts in den Winkel. Der neue Spielstand lautete somit 0:2.
Im weiteren Spielverlauf probierte Dortmund zwar weiter Druck auszuüben, wir hielten jedoch weiterhin gut dagegen. Die Damen des BVB II probierten viel über lange Bälle, jedoch war unser Mittelfeld gut zugestellt oder die Bälle landeten im Abseits. Jana stand hinten sehr sicher aber auch Vivien machte ein sehr souveränes Spiel und sortierte die Abwehrkette immer wieder neu.
In der 25 min. führte Malou einen Freistoß aus, diesen hielt die Torhüterin der Dortmunderinnen jedoch sicher. In der 35 min. haben wir uns eine gute Chance erspielt, indem ein langer Ball von Leo B. auf Mara gespielt wurde. Mara ging gut im Zweikampf aufs Tor zu, kurz vorher wurde die Chance jedoch als Freistoß für die Gegner abgepfiffen.
Das Spiel fand weiterhin hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die Damen des BVB II probierten immer wieder lange Bälle zu spielen, wir konnten diese jedoch oft rausköpfen und standen sicher.So ging es mit einem Spielstand von 0:2 in die Halbzeit.
Direkt nach der Halbzeitpause starteten wir in die Partie, wie sie geendet hatte. Es wurde wieder Druck von Dortmund ausgeübt und so dauerte es nicht lange, bis das 0:3 fiel. In der 47 min. kam ein Ball in die Tiefe, wir wurden überlaufen, es folgte eine Flanke in die Mitte und die Damen des BVB II mussten den Ball lediglich ins Tor schieben.
In der 55 min. entstand eine Chance für die Damen des BVB II, diesen konnte Julia aber noch abfälschen. In einer neuen Chance für die Gegner hatte die spielstarke Emma die Gegnerin kurz vorm 16 Meter Raum zum fallen gebracht und so entstand eine Freistoß Chance für die Gäste. Der Freistoß wurde jedoch abgefälscht und ging knapp am Tor vorbei. Es kam daraufhin zur Ecke doch wir standen sicher und so konnte Anna den Ball souverän rausköpfen.
In der 58 min. gab es einen Freistoß für uns, Malou führte diesen aus und Emma köpfte ihn gut, im Gewusel vorm Tor wurde er jedoch leider gehalten. Es folgten weitere gut erspielte Doppelpässe von uns und vereinzelte Chancen nach vorne.
In der 64 min. hatten die Damen des BVB II eine gute Chance und schossen aufs Tor, doch Jana klärte den Ball vorm Tor. Dieser Pass kam jedoch bei der Gegenspielerin an, es folgte ein erneuter Schuss aufs Tor, doch Jana rettete den Ball erneut auf der Linie.
Es folgte eine Flanke in der 66 min. der Dortmunder Damen und sie köpften ihn zum 0:4 in den Winkel.
Im weiteren Spielverlauf kam Lea schnell über außen, schoss aufs Tor, doch die Torhüterin konnte den Ball leider halten.Dortmund übte vermehrt Druck aus. Als wir den Ball verloren, liefen wir in der 73 min. in einen Konter und so fiel das 0:5.
In der 82 min. folgte eine weitere Chance für die Dortmunderinnen, doch Julia hielt den Ball sicher. In einer Unordnung vorm Tor konnten wir den Ball nicht vollständig klären, es folgte ein Schuss durch die Menge oben rechts ins Tor und somit viel das 0:6.In den letzten Spielminuten kam es zu keinen besonderen Chancen mehr und so endete die Partie 0:6.
Am kommenden Sonntag (29.10.2023) spielen die SuS-Damen Auswärts gegen die Sportfreunde Sölderholz 1893. Diese sind nur einen Tabellenplatz unter uns, daher kann man mit einem spannenden Spiel rechnen.
Aufstellung: Bispinghoff (1) – Kröner, J. (4) – Kree (5) (Mawick (3)) – Hagedorn (6) – Schneider (7) – Gillhaus (8) (Kolter (20)) – Toy (10) (Oxenfarth (16)) – Kröner, L. (12) – Behrens (13) (Schmidt (17)) – Trümmel (15) – Peck (19)
Bericht verfasst von: Nina Haußmann