Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des SuS Scheidingen e.V. gab es einige sehr seltene und hohe Auszeichnungen für besonders verdienstvolle Mitglieder. Der Kreisvorsitzende des Kreises 29 Soest Gerald Bankamp war erschienen um insgesamt 8 Personen mit dem Verbandsverdienstabzeichen in Silber und Gold auszuzeichnen. Davon darf man die meisten als SuS-Urgesteine bezeichnen.
Gerald Bankamp begann mit Martin Horstmann. Er verlieh ihm das seltene Verbandsverdienstzeichen in Silber und steckte ihm die dazugehörige Nadel an. Gleichzeitig überreichte er eine Urkunde.
Dies wollte er auch mit Peter Pyka machen. Pyka war aber aus familiären Gründen verhindert. Der KV versprach, diese Ehrung bei passender Gelegenheit nachzuholen.
Es kam aber noch dicker. Gleich 6 Mal hatte Gerald Bankamp das Verdienstzeichen in Gold im Gepäck. Er verlieh das Verdienstzeichen in Gold mit der entsprechenden Urkunde an Franz-Josef Berz, Peter Gerstmann, Uwe Grams, Thomas Kree, Thomas Vickermann und Michael Volmer.
Gerald erläuterte in seiner Laudatio, wie wichtig in der heutigen Zeit das Ehrenamt ist. Ohne Ehrenamt würde der Gesellschaft der völlige Kollaps drohen. Deswegen zeigte sich der KV hoch erfreut, dass es beim SuS so viele Ehrenamtliche gibt. Und einige von ihnen seien schon eine halbe Ewigkeit dabei. Es freue ihn, diese Heute auszeichnen zu dürfen. Er merkte an, dass er das in dieser Häufigkeit noch nicht hatte. Danach zeichnete er die Werdegänge von jedem Einzelnen nach.
Das war der erste Teil der Ehrungen. Ein weiterer Bericht folgt.