Projekt „Barrierefreier Zugang zum Sportlerheim des SuS Scheidingen e.V.“
Projektbeschreibung:
Der SuS Scheidingen 1928 e.V. ist ein Spiel- und Sportverein in der Gemeinde Welver. Nur mit ehrenamtlichem Engagement wird das Vereinsleben belebt und aufrecht erhalten. Das Vereinsleben des SuS Scheidingen ist geprägt von Traditionellem und immer wieder neuen Herausforderungen. Dabei steht an vorderster Stelle das Gemeinsame und Miteinander.
Neben der sportlichen Aktivität der vielen unterschiedlichen Mannschaften und Abteilungen, dient der Verein auch als Ort der Begegnung und sozialen Interaktion. Damit wirken wir dem demographischen Wandel und vor allem der Herausforderung der sozialen Isolation im Alter in ländlichen Strukturen entgegen.
Dazu fühlen sich jedoch nicht nur Einwohner aus Scheidingen angesprochen und haben ihre sportliche und familiäre Heimat im Verein gefunden, sondern auch Einwohner der angrenzenden Ortsteile engagieren sich fleißig in den Vereinsstrukturen (Illingen, Flerke, Sönnern, Hilbeck, Wambeln, Allen, Süddinker, Rhynern uvm.) und fühlen sich im Verein beheimatet.
Innerhalb des Vereins ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. So hat der SuS in Eigenleistung ohne Fremdhilfe eine barrierefreie Toilettenanlage mit eigenem Zugang von außen geschaffen.
Im Weiteren konnte nun mit Unterstützung einer LEADER-Förderung die Eingangssituation barrierefrei geschaffen werden und damit allen Besuchern gleichermaßen der Zugang zum Sportlerheim ermöglicht werden.
So wurde die alte Türanlage demontiert und durch eine neue wärmegedämmte Türanlage mit ausreichender Durchgangsbreite ersetzt.
Die Umsetzung der Arbeiten erfolgte größten Teils durch Fremdvergabe an die heimische Fachfirma Tischlerei Plattfaut aus Scheidingen. Die restlichen Arbeiten wurden in ehrenamtlicher Eigenleistung erledigt.
Ziel / Nutzen:
Nachdem innerhalb des Vereins die Gleichstellung von Frau und Mann in einer von Männern dominierten Sportart bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten gelebt und umgesetzt wird, ist die Vorhaltung des Sportlerheims als barrierefreier Ort ein nächster wichtiger Baustein zu einem offenen und zeitgemäßen Vereinsleben. So kann sich die gelebte Offenheit für alles und jeden sowie der Willkommensgedanke für alle Angehörigen des Vereins, alle Freunde des Vereins, alle Gäste und alle Interessierten aus Nah und Fern in einem noch besseren Gesamtbild und mit einer nachdruckverleihenden Erscheinungsweise präsentieren.
Die Umsetzung konnte dank der Beteiligung der Leader-Förderung in Scheidingen verwirklicht werden.
Projekt „Barrierefreier Zugang zum Sportlerheim des SuS Scheidingen e.V.“
„Hier investieren die Bundesrepublik Deutschland und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) unter Beteiligung der LEADER-Region Börde trifft Ruhr.“