Sonntag, 2.10.22 – SpVg Bürbach : SuS Scheidingen
An diesem Sonntag (02.10.2022) stand für die SuS Damen wieder eine lange Auswärtsfahrt an. Es ging in das ca. 110 km entfernte Bürbach zur SpVg. Bürbach. Diese standen vor dem Spiel mit neun Punkten auf Platz 6.
Bereits bei der Ansprache von Trainer Stefan Rupp war klar, dass 3 Punkte mit an den Bispingwald genommen werden sollten, damit sich die weite Fahrt auch lohnt und sich weiter oben festgesetzt werden kann. Um diese Aufgabe zu bewältigen, nahm er ein paar taktische Veränderungen vor und stellte die Mannschaft entsprechend motiviert auf das Spiel ein.
Die ersten Minuten begannen sehr hektisch. Anders als erwartet störte Bürbach früh und stellte den SuS gut zu. Hierdurch entstanden häufig schnelle Ballverluste. Scheidingen versuchte oft durch lange Bälle aus dem Mittelfeld die beiden Außen (Mara Behrens und Jule Kötter) anzuspielen. Bürbach stand allerdings in der Anfangsphase hinten gut, sodass hieraus keine guten Tormöglichkeiten für den SuS resultierten.
In der 18. Minute dann die erste Chance für Scheidingen. Jule spielte einen schönen Querpass auf die linke Seite zu Mara, die Esra Toy im Rückraum in Szene setzte. Esra schloss ab, verfehlte das Tor nur um Zentimeter.
Nach 25 Minuten musste der SuS das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Aileen Drees hat im Strafraum einen Ball in letzter Sekunde geklärt. Dabei wurde sie von der Gegnerin getroffen und knickte unglücklich um. An dieser Stelle wünschen wir dir gute Besserung und schnelle Genesung– Kopf hoch Ailo!
Das Spiel fand danach weitestgehend mit vielen kleinen Fouls zwischen den beiden 16er statt. Scheidingen versuchte es immer wieder mit Pässen durch die Schnittstellen, doch entweder waren diese zu lang oder es war kein Durchkommen. Auf der anderen Seite stand die SuS Abwehr mit Anna-Maria Kree und Sophie Oxenfarth sicher und ließ kaum etwas zu.
Kurz vor der Pause hatte Scheidingen das 0:1 auf dem Fuß. Nach einer guten Kombination über die linke Seite spielte Mara den Ball in den Fünfer auf Magdalena Hof. Ihr Schuss ging jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach dieser Aktion pfiff der junge Schiedsrichter zur Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause kam Bürbach besser ins Spiel und drückte auf das 1:0. Die SuS Damen hielten aber gut dagegen. Ein Freistoß aus ca. 20 Meter parierte Torhüterin Lea Schröder souverän.
Die Partie wurde hitziger. Immer wieder kamen unproduktive Kommentare von der Trainerbank des Gastgebers in Richtung SuS Damen. Hierbei sei erwähnt, dass mindestens drei der fünf (!) Verantwortlichen der SpVg an der Außenlinie unsere Spielerinnen persönlichen angingen und auch vor Aufforderungen der eigenen Spielerinnen zu Fouls nicht halt machten. Sprüche wie „Gib ihr ordentlich einen mit, die braucht das!“ ist nur ein kleiner Einblick, wie die Trainer versuchten ihre Spielerinnen „zu motivieren“. Die junge SuS Mannschaft hat so ein asoziales Verhalten auf bzw. neben dem Sportplatz bislang noch nicht erlebt und sogar einige Bürbacherinnen gaben zu, sich für dieses Verhalten zu schämen. Diese aufgeheizte Stimmung spornte den SuS jedoch noch mehr an, als Sieger vom Platz zu gehen.
In der 73. Minute war es endlich so weit. Leonie Gillhaus ließ den SuS zum ersten Mal jubeln. Nach einem schönen Diagonalball von Henrike Dörholt auf Mara, war es Mara, die auf den Sechzehner zu Leonie G. spielte. Sie überlegte nicht lange und schoss den Ball ins Tor zum 0:1.
Danach kam Scheidingen besser ins Spiel und zeigte einige schöne Kombinationsspiele.
Keine zehn Minuten später (80. Minute) dufte Scheidingen erneut feiern. Wieder war es Henrike, die einen Diagonalball schlug. Dieses Mal auf die rechte Seite zu Jule. Jule brachte auch diesen Ball in die Mitte. Dort stand erneut Leonie G. richtig und netzte zum 0:2 ein. Die Freude der SuS Damen war groß, zeigte man doch auf die ganzen Sprüche der Bürbacher die richtige Reaktion.
Die SuS Damen mussten in der Nachspielzeit noch einen Gegentreffer hinnehmen (93. Minute). Nach 95 Minuten war Schluss, der nächste Auswärtssieg wurde mit viel Kampfgeist verbucht.
Am kommenden Sonntag (09.10.2022) empfangen die SuS Damen den TuS Wickede/Ruhr zum Derby am heimischen Bispingwald. Anstoß ist um 12:30 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.
Startaufstellung: Schröder – Kree – Dörholt – Kötter – Toy – Kröner – Behrens – Trümmel – Oxenfarth – Hof – Drees
Eingewechselt: Radau – Gillhaus – Haußmann – Holbeck
Bericht verfasst von: Leonie Kröner