Der Wahnsinn hat Methode; vor allem in Deutschland wird jede Vorschrift von eifrigen Beamten zerlegt und filetiert. Wir dürfen momentan 100 Zuschauer zum Spiel zulassen. Diese müssen entweder geimpft, getestet oder genesen sein. Alle anderen dürfen nicht auf die Anlage. Wer sich so etwas ausdenkt wollt ihr wissen? Fragt mal in Düsseldorf nach. Weltfremd ist das schon. Geimpfte Menschen werden in der Zahl 100 nicht berücksichtigt. Wir könnten z.B. 100 getestete Personen auf den Platz lassen + 2400 geimpfte Personen. Wir als kleiner Verein, müssen das aber umsetzen. Es fragt keiner wie das gehen soll. Alles auf Ehrenamtliche abzuwälzen gehört zum guten Ton von Behörden und deren Bediensteten. Na ja, dafür werden wir ja hin und wieder in nie ernst gemeinten Sonntagsreden von den Politikern gewürdigt.
Um den kleinen Vereinen zu helfen, hat wenigstens unser Verband reagiert (FLVW) und ein Tool entwickelt, in der sich jeder als Zuschauer selber registrieren und einloggen kann. Wenn das jeder unserer Stammzuschauer vor dem Spiel macht, wird uns das die Arbeit sehr erleichtern. Wir müssen diese Zuschauer dann am Eingang nur noch kontrollieren, ob sie wirklich geimpft, getestet oder nachweislich genesen sind. Mit einem Klick auf den blauen Link kommt ihr zur Zuschauererfassung. Die Startseite könnt ihr in eurem Smartphone speichern, so dass ihr euch beim nächsten Spiel nur noch einloggen müsst.
Zuschauererfassung über die FLVW-App
Die Startseite sollte für euch dann so aussehen. Hier geht ihr auf Registrierung und könnt eure persönlichen Daten eingeben. Danach könnt ihr euch immer mit dem Login-In Button zu den jeweiligen Spielen einloggen. Am Eingang des SuS-Geländes funktioniert dies auch über das einscannen eines QR-Codes. Die einzelnen Spiele werden ein paar Stunden vorher eingeblendet, so dass ihr auch vorplanen könnt. Nach dem Log-In könnt ihr die Veranstaltung wählen; wie im zweiten Bild z.B. Training 3. Mannschaft.
Dann einmal dieses Training anklicken und dann auf Check-In klicken, dann sollte der folgende Bildschirm erscheinen.
Hier könnt ihr die Zeit sehen, die ihr auf dem Gelände seit und welche Hygieneregeln beim SuS aktuell sind. Beim Verlassen des Sportplatzes ist es wichtig, dass man sich auscheckt. Wir bekommen nämlich ein Signal wenn die 100 Zuschauer übertroffen werden.