In ihrer Geschichte war es sicherlich die erste Video-Jahreshauptversammlung der Alten-Herren des SC Sönnern und des SuS Scheidingen. Beim SuS war es überhaupt die erste Video-Jahreshauptversammlung; das dürfte beim Lieblingsnachbarn aus Sönnern wohl genau so sein. Tja, die „Alten“ setzen halt Maßstäbe.
Ein Bericht von Holger Kürpick
Anfang des Jahres findet bei den Alte-Herren der SG Sönnern/Scheidingen immer die Jahreshauptversammlung statt. Dieses Jahr hat Corona den Amateursport so fest im Griff, dass an eine normale Versammlung nicht zu denken war. Doch AUSFALLEN war kein Thema! Der Vorstand machte sich Gedanken, wie man sich doch versammeln könnte.
Normalerweise treffen sich die aktiven und passiven Mitglieder immer abwechselnd in ihren jeweiligen Vereinsheimen. Das war natürlich nicht drin, und so bat der Vorstand alle Mitglieder die Versammlung am gestrigen Freitag per „ZOOM“ online zu besuchen.
In Vorcorona-Zeiten stand immer der gesellige Teil im Vordergrund. Daher ließ sich der Vorstand etwas Besonders einfallen und überraschte alle angemeldeten Personen bereits im Vorfeld mit einem Lunchpaket.
19:30 Uhr sollte die Versammlung beginnen, aber bis bei allen Teilnehmern (nein nicht Teilnehmenden) die Technik funktionierte, vergingen erwartungsgemäß noch ein paar Minuten.
Um 19:50 Uhr begrüßten dann die Obmänner, Sebastian Schute und Günther Plattfaut 19 Mitglieder und der Vorschlag der Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Günther referierte in seinem Jahresbericht erstmal über die wenigen Aktivitäten im Jahr 2020, wo uns Corona völlig ausgebremst hat.
Im Januar fand die Jahreshauptversammlung in Sönnern statt. Zum ersten Freilufttraining dauerte es bis zum 6. Juli. Corona sei Dank, werden einige AH sicherlich gedacht haben.
Allerdings konnte man über 20 Spieler beim ersten Aufgalopp begrüßen. Da sah man, das alle den eigenen Fußball sehr vermisst haben und immer noch vermissen.
Am 20.08 fand das erste Spiel auswärts gegen die SG Schwefe-Borgeln statt. Hier konnten wir 3:2 (Tore 2x Sascha Eckert und 1x Christoph Ringe) gewinnen.
Aus dem geplanten AH-Ausflug am 12.09.2020 wurde ein AH-Tag, bei Günther und Alexandra Plattfaut. Neben Tischtennis, Luftgewehrschießen und Grillen,
gab es Wildschweinwürstchen (gestiftet von Peter Wilczek) und der Abend klang bei einem nicht enden wollenden Lagerfeuer sehr langsam aus. Danke nochmals an Alex, Günther und Peter.
Unser zweites und bereits letztes Spiel, fand am 24.09.2020 gegen die 3. Mannschaft des SuS Scheidingen statt. Hier siegte Alt gegen Jung mit 9:2.
Da war die Erfahrung zu erkennen. Seit dem ruht der Spiel- und Trainingsbetrieb. Ausfallen musste auch die Oldie-Night, sowie das traditionelle Jahresabschlusstraining.
Die Kassierer David Sudhoff (SCS) und Holger Kürpick (SuS), berichteten über eine gesunde Kassenlage und schwarze Zahlen. Die Kassenprüfungen finden dank der Coronaschutzverordnung zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Prüfer, Dirk Schroer und Uli Wohlgemuth (SCS), sowie Stefan Budde und Norbert Spierling (SuS) bleiben bis dahin in ihren Ämtern.
Beim SC Sönnern standen keine Wahlen auf dem Plan und auf Scheidinger Seite, bleibt Holger für 2 weitere Jahre als Kassierer im Amt.
Bei der Festlegung der Orga-Teams und der Termine 2021 tat man sich schwer, da man die Corona-Situation erstmal weiter beobachten müsse und alles weitere kann dann kurzfristig entschieden werden. Für die Oldie-Night bleibt das bekannte Orga-Team bestehen, wobei natürlich auch hier Niemand weiß, was im Oktober geht.
Unter Sonstiges wurde noch über neues Equipment gesprochen und hier will man in der nächsten Zeit tätig werden. Außerdem soll im März eine Lauf-Challenge stattfinden, wobei es in erster Linie um Bewegung und nicht um Schnelligkeit geht. Auch hier gibt es was zu erlaufen, aber alles weitere folgt zu einem späteren und geeignetem Zeitpunkt.
Nach dem offiziellen Teil, fand zum Abschluss noch ein Quiz statt. Hier ging es um die sportlichen Belange der Seniorenmannschaften der beiden Vereine.
Ein Dank geht dafür an Achim Hering, Sriram Sivaraj, Dennis Hohn und David Pyka, die mir einige interessante Daten zur Verfügung gestellt haben.
Sieger nach einem großen, wahrscheinlich in die Geschichte eingehenden Kampf waren Sebastian Kadlec vor Manuel Ohrmann, Martin Horstmann und Steffen Fester.
Unter den Teilnehmer war auch der Corona-Held des Kreises Soest, Tobias Raschke, 1.Vorsitzender des SC Sönnern. Er versprach allen, beim nächsten Freilufttraining, und seien es auch nur Zaungäste, Freibier! Der Termin wir durch die Rundfunkanstalten, der Printmedien und natürlich durch das Internet rechtzeitig bekannt gegeben!
Anmerkung der Redaktion: Einige AH-Mitglieder sollten mal dringend zum Frisör.