Am Sonntag, den 27.09.2020 wurde um 13 Uhr das Spiel unserer U-23 gegen den BV Bad Sassendorf angepfiffen. Klarer Favorit in der ersten Bezirksligapartie unserer Nachwuchskickerinnen war der Gast aus Sassendorf, welcher letztes Jahr im oberen Bereich der Bezirksliga mitspielte. Trainer Yakub Durucan machte den Mädels vor der Partie viel Mut und sagte ihnen noch einmal ganz klar, dass es ein Spiel auf gleichem Niveau sein wird. Daraufhin zeigte der SuS ihnen ganz schnell auf, dass sie nicht zu unterschätzen sind.
Zu Beginn der Partie übten beide Mannschaften direkt Druck aus und so kam es in der 3. Minute zu einem Torschuss von Magdalena Hof, welcher aber am Tor vorbei ging. Das Spiel verlief recht ausgeglichen und so kam es in der 10. Minute zu einem Freistoß für Bad Sassendorf. Dieser wurde aber von unserer starken Torfrau Lea Schröder gehalten. Im Anschluss an diese Chance der Gäste, konterten unsere Mädels der U-23 direkt und so brachte Aleyna Durucan, welche sich über die Außenbahn mit ihrer Schnelligkeit durchsetzte, eine Flanke vor das Tor auf Franziska Bartmann, welche den Ball allerdings nicht richtig erwischte und am Tor vorbei schoss.
Kurze Zeit später eröffnete sich die nächste Chance für die Gastgeber und der Schiedsrichter zeigte zur Ecke. Leider konnte auch diese Chance nicht genutzt werden. Aus dieser vergebenen Ecke setzten sich die Gäste dann gut durch und erhielten einen weiteren Freistoß, welcher ungenutzt blieb, da unsere Abwehr den Spielerinnen von Bad Sassendorf keine Chance ließ. Im Konter setzte sich dann Ruth Kolter sehr gut auf der rechten Seite durch, passte zu Magdalena, die aber vor dem Tor in der 23. Minute so gefoult wurde, dass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Diesen setzte Magdalena links am Tor vorbei.
Aber unsere Mädels ließen sich davon nicht unterkriegen und erarbeiteten sich weiterhin gute Torchancen. So setzte sich Franziska auf der linken Seite gut durch, passte zu Magdalena, welche den Ball zu Edona Loshaj reinbrachte. Edonas guter Schuss aus der Distanz ging aber knapp am Tor vorbei. Doch auch die Gegner erkämpften sich immer mehr Chancen und so kam es in der 26. Minute zu einem Freistoß gegen den SuS. Da unsere Torfrau Lea aber sicher Stand, brauchte man keine Bedenken haben. Kurze Zeit später kam es zu einem erneuten Freistoß der Gäste. Dieser wurde von Anna-Maria Kree durch einen Kopfball abgewehrt. Der BV Bad Sassendorf setzte sich immer mehr durch aber unsere U-23 stand sehr gut und hielt stets dagegen. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit zeigte Magdalena noch einmal ihr Können und ging aufs Tor zu, wurde aber durch den Gegner mit einem schweren Foul aufgehalten. Das Foul wurde mit einer gelben Karte bestraft.
In der Halbzeitpause machte Yakub seiner Mannschaft noch einmal Mut und sprach ihnen gut zu. Somit ging unsere U-23 mit viel Motivation in die 2. Halbzeit. Kurz nach dem Anpfiff kam es direkt zu einem Freistoß der Gastgeber, welcher sehr gut von Edona geschossen wurde, aber knapp am Tor vorbei ging. Kurze Zeit später brachte Franziska eine Flanke vors Tor, an die aber keiner mehr dran kam. Wenig später setzte sich auch nochmal Aleyna sehr gut durch und legte auf Anna Berger vor dem Tor ab, diese schoss aber den Torwart an. In der 60. Minute gab der Schiedsrichter dann einen Freistoß für den SuS. Laura Jüptner schaltete sehr schnell und spielte Franziska den Ball steil durch die Lücke zu. Diese erreichte den Ball zwar aber wurde vom Schiedsrichter wegen Abseits zurückgepfiffen. DieRichtigkeit dieser Entscheidung wurde seitens der Zuschauer zu Recht stark bezweifelt.
Aber von dieser Fehlentscheidung ließ sich die U-23 nicht unterkriegen und so setzte Aleyna sich in der Schlussphase gegen drei Gegenspielerinnen durch und schoss das 1:0 für ihre Farben. Der Jubel der Mannschaft und der SuS-Anhänger war riesig.
Daraufhin machten die Sassendorferinnen komplett auf und fingen sich kurz vor Spielende in der 85. Minute das zweite Gegentor ein. Franziska setzte sich auf der Außenbahn gegen ihre Gegenspielerin durch und brachte den Ball auf Aleyna, die den Ball oben links in den Winkel knallte. Somit war das Spiel entschieden und nach Abpfiff dieses gelungenen Saisonauftakts fielen sich unsere Spielerinnen in die Arme und feierten den ersten Sieg.
Mit neuer Motivation geht es nächsten Sonntag, den 04.10.2020 für unsere U-23 ins 120 Kilometer entfernte Kollerbeck, um die nächsten Punkte zu holen.
Bericht verfasst von Franziska Bartmann