Website-Icon SuS SCHEIDINGEN 1928 e.V.

Einlass mit QR-Code

Auch der SuS Scheidingen nimmt seine Verantwortung gegenüber der Corona Pandemie ernst und möchte das Infektionsrisiko eindämmen und mögliche Infektionsketten zurückverfolgen.

Wir sind froh, dass wir nach und nach zum Trainingsbetrieb (erst ohne Kontakt, dann auch endlich mit Kontakt) mit erst 10 und dann endlich mit 30 Personen zurückkehren konnten. Nun folgt nach und nach auch der Spielbetrieb. Aktuell laufen bereits die ersten Testspiele und die Kickerinnen und Kicker vom SuS freuen sich, endlich gegen das runde Leder treten zu dürfen.

Aber wir tragen A L L E eine große Verantwortung: gegenüber der Ausbreitung von Corona, gegenüber Risikogruppen und gegenüber weiteren Lockerungen und fallenden Infektionszahlen.

Aktuell ist es uns gesattet, dass bis zu 300 Zuschauer beim Spiel zuschauen dürfen. Hierzu müssen Anwesenheitslisten geführt werden. Ein enormer bürkratischer Akt. Wir vertrauen unseren Gästen und Fans und haben uns für die Nutzung von QR Codes entschieden.

Ab heute werden entlang der Bande DIN A4 Zettel hängen, auf denen ein QR Code (alternativ ein Link) zu sehen ist. Mit dem Smartphone kurz einscannen, dort Name, Anschrift und Telefonnummer hinterlassen, und man ist als Zuschauer registriert. Die Daten entsprechen der Datenschutzverodnung und werden nach 4 Wochen (aktueller Stand in NRW) automatisch gelöscht. Die Daten sind für andere nicht einsehbar und werden zu keinerlei Werbezwecke genutzt. Beim Verlassen der Geländes den QR Code kurz neu einscannen, und man ist „ausgeloggt“ und nicht mehr als anwesender Zuschauer gelistet.

Wir werden die Testspiele als Testphase nutzen, um zu sehen, ob Probleme oder Schwierigkeiten mit dem System entstehen. Daher bitten wir dringend alle Gäste, das vorhandene System zu nutzen, um es ausgiebig zu testen. Für die Menschen, die evtl. noch nicht mit Smartphone ausgestattet sind oder mit der Technik nicht zu Recht kommen, bieten wir das gute alte Verfahren (Stift und Papier) an. Hierzu bitte einfach beim Getränkeverkauf anmelden.

So sieht der QR Code aus (alternativ der Link).

Getränke werden an Spieltagen zudem aus dem Sportlerheim heraus verkauft (durch das Fenster, neben dem Eingang). Das Sportlerheim darf von Zuschauern nur von Außen zur Nutzung der Toiletten betreten werden. Ansonsten ist das Betreten des Sportlerheims nur für die Spieler*innen gestattet.Beim Kauf von Getränken, weisen wir alle Gäste auf die Maskenpflicht hin und auf die Einhaltung von 1,5m Abstand zu anderen Personen.

Der SuS ist sich sicher, dass wir gemeinsam diese Pandemie überstehen werden und nach und nach näher an unseren Alltag zurückkehren werden. Wir sind überzeugt davon, dass jeder Gast, Zuschauer, Edelfans und Spieler*in alles dafür tun wird, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet.

Die mobile Version verlassen