Am 30.09. waren die Damen des SV Herbern beim SuS zu Gast. Bis auf das eher unangenehme und vor allem sehr windige Wetter, schienen die Vorzeichen eigentlich recht gut auszusehen. Mit dem SV Herbern hatten die Damen einen definitiv schlagbaren Gegner vor sich. Zudem sollte an die erste Halbzeit der letzten Woche, gegen Wessum, angeknüpft werden. Dort stand die Defensive sehr gut, wodurch es die Gegner anfangs schwierig hatten. So sollte es in diesem Spiel ebenfalls aussehen, doch auch noch vorne wollte man den Gegnern Druck machen.
Die erste wetterbedingte Schwierigkeit ließ nicht lang auf sich warten, sodass der SV Herbern schon nach acht Minuten zu einer guten Chance kam, in Führung zu gehen. Aus ihren hinteren Reihen wurde ein langer Ball geschlagen, welchen Lia etwas verschätzte und diesen mit dem Kopf nicht vernünftig klären konnte, sodass dieser leider in die falsche Richtung ging. Jedoch fiel er glücklicherweise an die Latte und konnte anschließend geklärt werden.
Nach weiteren sieben Minuten gelang es den Gegnern jedoch trotzdem den Ball im Tor des SuS unterzubringen. Der Führungstreffer kam wie aus dem nichts. Nach einer schon abgewehrten Ecke rollte der Ball vor die Füße einer Spielerin, leider des gegnerischen Teams, welche den Ball nur noch locker ins rechte Eck schieben musste.
Doch auch unsere Damen konnten sich einige Chancen herausspielen, welche aber entweder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden oder etwas Glück gefehlt hat. So kam Jule nach einer gut geschossenen Ecke zum Kopfball, bei dem jedoch eine Verteidigerin den Anschlusstreffer verhinderte. In der 24. Minute ergab sich eine gute Freistoßchance, aus dem rechten Halbfeld. Diesen schoss Sina leider zu unpräzise, sodass die Torhüterin des SV Herbern gar keine Probleme hatte.
In der 30. Minute war es dann Mel, die aus etwa 27 Metern einen Freistoß präzise verwandelte und in den linken Winkel traf. Somit war alles wieder auf Null gesetzt und es ging in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit hatte der SuS noch einige gute Chancen. In der 53. Minute fand ein langer Ball Jule, die nun nur noch die Torhüterin vor sich hatte, doch leider ging der Ball knapp links am Tor vorbei. Nur weitere drei Minuten später war es Linda, die aus spitzem Winkel versuchte den Ball ins Tor zu zirkeln, doch auch dieser Versuch endete, indem der Ball wieder einmal links am Tor vorbei rollte.
In einem sehr unachtsamen Moment nach einer Ecke für den SuS, setzte der SV Herbern zu einem Konter an, bei dem der erste Schuss noch von Torhüterin Lea abgewehrt werden konnte, doch im Nachschuss war keiner zur Stelle, sodass die Damen des SV Herbern erneut in Führung gingen.
In der 75. Minute ergab sich noch eine gute Ausgleichchance, durch eine Flanke von Mel direkt auf Jule, welche den Ball mit dem Kopf einnetzen wollte. Dieser landete jedoch genau bei der Torfrau, sodass das Spiel mit 1:2 endete.
Zunächst verweilen unsere SuS-Damen also auf einem Abstiegsplatz. Dies soll aber nicht lange der Fall sein und so werden sie ihr Bestes geben kommenden Sonntag drei Punkte in Coesfeld einzuheimsen, die allerdings einen sehr guten Saisonstart hingelegt haben. Es wird keine leichte Aufgabe.
Verfasst von: Sina Dirkvormhof