Nach den letzten beiden Auswärtsspielen gegen Höingen und Lippetal steht unsere A-Jugend nun mit zwei Punkten vor der JSG Lippetal an erster Stelle in der Kreisliga B.
Das erste von zwei richtungsweisenden Spielen bestritt man letzte Woche Mittwoch gegen den bis dato zweitplatzierten Höinger SV. Fast schon traditionell fielen hüben wie drüben die einen oder anderen Tore.
Unsere Mannschaft fand gut ins Spiel und ging bereits nach drei Minuten durch eine klasse Kombination über außen in Führung. Torschütze war Rafael Schmitz. In der 24. Minute gab es dann aber den ersten Rückschlag. Nachdem wir zuvor fast keine Chancen des Gegners zuließen, konnte der Höinger Toptorjäger nach einem missglückten Befreiungsschlag alleine auf das Tor unserer JSG zulaufen und verwandelte zum 1:1. Doch wir bewiesen Moral und führten nach den Toren in der 32. und 36. Minute nun mit 1:3. Allerdings mussten wir kurz vor der Halbzeit das erste von zwei Elfmetertoren gegen uns hinnehmen und gingen so mit dem Anschlusstreffer der Höinger in die Halbzeit.
Das Torspektakel in der zweiten Halbzeit begann dann erst später. Der Startschuss fiel in der 75. Minute. Höingen bekam den zweiten, diesmal unstrittigen Elfmeter zugesprochen und verwandelte erneut sicher. Zehn Minuten später waren wir dann aber auch endlich an der Reihe. Patrick Horstmann verwandelte ebenfalls aus elf Metern. Die Führung wollten wir nun nicht mehr hergeben und konnten in der Schlussminute sogar noch das 3:5 erzielen. Danjal Jazebi ließ dem Höinger Schlussmann nach einem Schuss aus kurzer Distanz keine Chance.
Das erste Topspiel hatten wir über die gesamte Spielzeit betrachtet verdient gewonnen und übernahmen den zweiten Tabellenplatz von den Höingern.
So fuhren wir am Samstag zum Spitzenreiter nach Lippetal. Die Ausgangslage: JSG Sönnern 15 Punkte und JSG Lippetal 16 Punkte. Wenn unsere Jungs die Meisterschaft aus eigener Hand gewinnen wollen, mussten wir das Spiel am Samstag also schon für uns entscheiden, um in der Tabelle an den Lippetalern vorbeizuziehen.
Ein Topspiel auf hohem Niveau bekamen die wenigen Zuschauer allerdings nicht zu sehen. Entweder lag es wirklich daran, dass es hier um die Tabellenführung ging oder die Mannschaften kamen einfach nicht mit der an diesem Tag angestiegenen Außentemperatur klar. Der Spielverlauf zeichnete sich als klares Unentschieden in der ersten Halbzeit ab. Mit viel Glück gingen wir in der 38. Minute nach einem Freistoß trotzdem noch in Führung. Den zweiten Ball nach der Flanke bugsierte der Spieler der gegnerischen Mannschaft unhaltbar über die eigene Torlinie.
Das gleiche Bild wie in der ersten, bekam man auch in der zweiten Halbzeit zu Gesicht. Lediglich bei den vielen Eckbällen gegen uns musste unsere JSG hin und wieder mal etwas zittern, wussten wir diese nämlich nicht konsequent zu verteidigen. In der 85. Minute beendeten wir dann aber alle Hoffnungen der Lippetaler JSG und erzielten nach einem Freistoß, der uns nach einem Rückpass des Gegners auf seinen Torhüter zugesprochen wurde, den umjubelten Treffer zum 0:2.
Ein zuvor nicht festgelegtes Ziel, sollte sich nun von selbst ergeben haben. Mit zwei Punkten Vorsprung sollte allen Beteiligten klar sein, dass man die Tabellenführung bei noch zwei ausstehenden Spielen nicht mehr hergeben möchte.
Das letzte Heimspiel dieser Saison ist am Montag, 15.05.2017 in Sönnern, bevor die Saison am Samstag, 20.5. in Neuengeseke für unsere Mannschaft endet.