Am Samstag, den 25.02.2017 feiert der SuS zum siebzigsten Mal Karneval. Bereits am 17.02.1947 fand die erste Karnevalsveranstaltung des SuS in Scheidingen statt. Der erste Karneval in Scheidingen wird erstmalig 1818 schriftlich vom damaligen Prälat Freising erwähnt. In der Schützenhalle gab es 1947 den ersten Rosenmontagsball. Die britische Militärregierung hatte diese Veranstaltung ausdrücklich genehmigt.
Alkoholische Getränke, vor allem selbst gebrannter Schnaps wurden hierzu mitgebracht. Die Halle war völlig überfüllt. Auf der Tanzfläche war lediglich ein leichtes Hin-und Herschieben möglich. Alle wollten nach den Jahren des Krieges natürlich gerne wieder einmal feiern.
Dies war auch der Beginn der Scheidinger Prinzenära. Robert Wilp war der erste Prinz in Scheidingen. Als erster Sitzungspräsident fungierte der unvergessene Jupp Koerdt. Er sollte dieses Amt fast 40 Jahre inne behalten. 1985 legte er aber sein Amt in jüngere Hände.
Am kommenden Samstag, gilt es nun ein kleines Jubiläum zu feiern. Die Prunksitzung startet um 19:30 Uhr. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Prinzessin Hanna I. (Vickermann) und Prinz Andreas I. (Brunsendorf) freuen sich auf euer kommen. Sie laden alle Jecken aus Nah und Fern herzlich dazu ein.
Geboten wird aller beste Laune und ein vielschichtiges Programm mit einheimischen Spitzenakteuren, versprechen die beiden Sitzungspräsidenten Heinz Kortmann und Thomas Vickermann. Dabei sind die Tanzgarden des TV Flerke, die Golden Girls, Flerke Reloaded, das Kolping-Männerballet, natürlich die Hitparade und, und, und.
Traditionell werden auch die Tollitäten vergangener Jahre anwesend sein. Die ehemaligen Blaublüter werden den „ Großen Karnevalsorden“ der Scheidinger Narrenzunft erhalten. Willi Vickermann war 1967 Prinz Karneval, Ewald Becker 1977 und Mechthild und Fitti Koch waren das Prinzenpaar 1992.
Alle die sich für die Historie des Scheidinger Karnevals interessieren und gerne noch mehr alte Bilder bewundern möchten, sollten dem unten stehenden Link folgen.