Fußballhelden – Die zwei Seiten der Medaille – Die Reise nach Barcelona naht (Teil 3)

Ab Dienstag geht es rund. Von morgens 9 bis abends 22 Uhr werden wir Part von Schulungen, die sich gezielt mit den Tätigkeitsfeldern von Trainer/innen oder Jugendleiter/innen beschäftigen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Da die Schulungen gezielt erfolgen und sich nach dem Tätigkeitsbereich des jeweiligen Ehrenämtler richten, wird man entsprechend eingeteilt bzw. kann ggf. selbst wählen.

Beide Schulungen zu besuchen bleibt verwährt, da diese täglich zeitgleich parallel stattfinden. Eigentlich eine gute Idee vom Veranstalter, da es auf vermutlich 95% der Preisträger zutrifft. Entweder wurde man als Trainer ausgezeichnet oder als Vereinsleiter/Jugendleiter eines Vereines und wird daher in seinem entsprechenden Bereich weitergebildet. Bleibt der „Paradiesvogel“? Ich trainiere seit Jahren verschiedene Jugendmannschaften des SuS Scheidingen (derzeit die E1). Pfeife auch seit über 10 Jahren. Bin aber zeitgleich seit Jahren im Vorstand des SuS und als Sportlicher Leiter auch für die Gewinnung von Jugendtrainern oder Grundlagen von Teamleitungen zuständig. Aber vielleicht nimmt mir die Organisation von KOMM MIT die Wahl ab und hat mich bereits einem Bereich zugeteilt.

DFB-Logo
Der größte nationale Sport-Fachverband der Welt: DFB

Schließlich kommt es am Mittwoch zum Knaller zwischen Barcelona und Man City. Und man hat ja noch die Worte des FLVW Funktionärs in den Ohren („nach Möglichkeit ein Besuch eines Spieles“). Nunja, der Ablaufplan sieht eine „Talkrunde zur Championsleague“ vor, bei der man scheinbar mit einigen Referenten das Spiel auf der Leinwand verfolgt und etwas von seinem Fachwissen preisgibt. Natürlich ein kleiner Trost, wenn 70km westlich entfernt dieses Spiel stattfindet. Auf eigene Anfrage an die KOMM MIT Agentur, mit der Bitte Karten zu kaufen, bekam man lediglich eine Internetpräsenz einer europäischen Agentur, die evtl. an Karten kommt. Leider war das Spiel wie erwartet mehr als schnell ausverkauft und die Kartenpreise ins unbezahlbare für JUNGE Ehrenämtler gestiegen. Die Enttäuschung liegt auf der Hand. Wir sprechen immerhin hier vom DFB. Dem größten nationalen Sport-Fachverband der WELT! Soll jetzt nicht heißen, dass ich Karten für das Spiel zwingend verlange… Aber mit dem leeren Versprechen während der Preisverleihung und dem geringen Engagement der beauftragten Sportreiseagentur KOMM MIT kommt etwas Frust auf. Ich bezweifel, dass die Anfrage überhaupt beim DFB gelandet ist, bzw. ernst genommen wurde. Ich behaupte sogar, dass es für den DFB als Verband ein Kinderspiel gewesen wäre, 300 Karten zu bekommen (ich würde meine eigenen Karte auch selbstverständlich selber zahlen wollen). Die Frage ist, ob man sich denn auch für seine „Preisträger“ auch wirklich bemüht hat?!?! Als Randbemerkung: Am Dienstagabend von 20 bis 22 Uhr findet ebenfalls eine Schulung statt, so dass man die Championsleaguespiele verpasst. 

Am Donnerstag geht es dann gemeinsam nach Barcelona zum Tagesausflug inkl. Stadionbesuch und -führung. Dort kann man dann die Championsleagueluft von Mittwochabend einatmen. Der Tag ist dennoch für mich ein Highlight! Wann sonst kommt man zu solch einer europäischen Metropole. Ich bin gespannt, wie der Tag strukturiert und geplant ist und wie viel Freizeit wir bekommen.

Am Freitag wird es langsam Ernst. Nach einer morgendlichen Schulung zum Futsal (ja der DFB scheint seinen Hallenfussball auf Biegen und Brechen einbläuen zu wollen) geht es nach dem Mittagsessen zur Evaluation und anschließendem Kofferpacken. Abends geht es dann hoffentlich schweren Herzens in den Reisebus und zurück nach Deutschland. Nicht zu vergessen…die Koffer vollgepackt mit neuen Ideen, Anregungen, Kreativität und tollen Geschichten bzw. Erinnerungen einer Fussball-Bildungsreise.

Ich versuche euch während der Reise auf dem Laufenden zu halten und täglich einige Impressionen mit euch zu teilen. Ein Bericht zur Reise folgt nach der Reise auch. Bevor ich aber endgültig abreise ist man dem SuS verbunden: am Sonntag geht es 4h vor der Abreise noch mit der Ersten zum Auswärtsspiel zur Reserve des Preußen TV Werl. Anstoß ist 13 Uhr. Nach dem Spiel und hoffentlich 3 Punkten geht es dann möglichst schnell zur Abreise.