„Fußballheld/in gesucht…und gefunden!
Im Rahmen der Aktion Ehrenamt rief der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erstmalig den Ehrenamtspreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ aus. Gemeinsam mit allen Fußball-Landesverbänden wurden talentierte Jugendfußballtrainer/innen und Jugendleiter/innen gesucht, die zwischen 16 und 30 Jahre alt sind und sich in den letzten Jahren durch herausragenden ehrenamtlichen Einsatz in und um ihre Vereine besonders verdient gemacht haben. Das Besondere des Wettbewerbs ist, dass bundesweit jeder Fußballkreis in Deutschland eine „Fußballheldin“ oder einen „Fußballhelden“ stellt. Bis Ende Oktober 2015 konnten Vorschläge eingereicht werden. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest und Peter Pyka vom SuS Scheidingen gehört zu den „Fußballhelden“ 2015. „
Diese Auszeichnung bedeutet mir persönlich sehr viel, zeigt mir die Wertschätzung meiner Arbeit und gibt viel Energie und Kraft, die man in im Laufe der Jahre in die ehrenamtliche Arbeit investiert hat, zurück. Es zeigt aber auch, wie akribisch und feinfühlig unser Vorstand (inbesondere Thomas Kree und Thomas Vickermann) ist, stets die Augen nach jungen Trainern/Betreuern offen hält, deren Arbeit mit viel Lob würdigt, immer mit Rat und Anregung zur Seite steht und schließlich (in meinem persönlichen Fall) auch angebotene Aktionen vom FLVW und DFB mitbekommt und aktiv wird. Daher gilt mein erster Dank Thomas Kree, der keine Sekunde gezögert hat, mich ohne mein Wissen zu dieser Aktion im Kreis Soest angemeldet hat und eine Lobeshymne in Form einer Tätigkeitsbeschreibung meiner Arbeit im Verein verfasst hat. Daraufhin wurde ich zur Ehrung ehrenamtlicher Arbeit des FLVW des Kreises Soest zum 24. November 2015 in die Sparkasse Werl eingeladen. Damals dachte ich, dass an dem Abend alle dort eingeladenen „Ehrenämtler“ prämiert werden. Dem war auch so. Allerdings mit einer kleinen „Neuerung“: wie jedes Jahr wurde unter allen „Ehrenämtler“ der „Ehremamtspreisträger des Jahres“ ausgezeichnet (nochmals Gratulation an Jens Grossart des BW Büderich). Neu war aber war die Auszeichnung des „Fussballhelden – Aktion junges Ehrenamt“. Somit wurde ich am besagten Abend komplett überrumpelt und überrascht als Ulrich Jeromin als Funktionär des FLVW die Aktion genauer beschrieb und die Auszeichnung mit dem Preis „eine einwöchige Reise nach Barcelona mit dem Besuch des Camp Nou beschrieb“. Besser als jeder drittklassige Moderator im Finale von DSDS hielt Herr Jeromin die Spannung hoch und nannte zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht den Sieger dieser Kategorie. Nachdem aber am Ende mein Name fiel, konnte ich zu diesem Zeitpunkt mein Glück gar nicht fassen. Verbunden mit den Worten des FLVW-Funktionär dachte ich selbstverständlich an eine Woche Sandstrand, Metropole Barcelona und (bei geeignetem Termin) an 90 Minuten Messi, Suarez und Neymar live im Camp Nou. Diese Reise steht am kommenden Sonntag bevor. Abreise ist um 17 Uhr von Dortmund mit dem Bus. Ankunft im Hotel wird gegen 9 Uhr am Montag sein.
„Mit der Auszeichnung ist zudem ein toller Preis verbunden. Gemeinsam mit den weiteren jungen Ehrenamts-Talenten aus ganz Deutschland wird Peter vom DFB und seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise eingeladen. Vom 17. bis zum 21. Oktober 2016 heißt es an der spanischen Costa de Barcelona-Maresme Fußball leben und erleben. Spannende Workshops in Theorie und Praxis werden Peter dabei unterstützen, das Training daheim noch abwechslungsreicher zu gestalten sowie die Vereinsarbeit beim SuS Scheidingen zu erleichtern. Zudem darf er sich auf den fachlichen Austausch mit den Referenten, unter der Leitung von DFB-Trainer Paul Schomann, und auf rege Diskussionen sowie das Erarbeiten gemeinsamer Lösungswege freuen. Für Abwechslung sorgt im Rahmen einer Stadtrundfahrt durch Barcelona der Besuch des legendären Camp Nou, dem Fußballtempel des FC Barcelona.“
Am Sonntag geht es also los – Ab nach Barcelona…oder besser gesagt Santa Susanna. 70km östlich von Barcelona entfernt. 15km westlich von Lorret de Mar. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus von ca. 17 Stunden pro Fahrt nimmt man daher gerne in Kauf. Was kann es denn besseres geben, als…
- eine Woche Barcelona mit über 200 Fußballverrückten wie mir?
- eine organisierte, bezahlte, strukturiere und initiierte Reise vom reichen DFB?
- eine Vollpension im Vier-Sterne-Hotel?
- eine Reise, die der Auszeichnung junger „Ehrenämtler“ gilt und als Dankeschön veranstaltet wird?
- dem Championsleague-Kracher FC Barcelona – Manchester City, bei dem Pep Guardiola in seine Heimat zurückkehrt?
Die Antworten auf die Fragen folgen im zweiten Teil morgen…