Ein Bericht von Florian Volmer
Saisonstart der A-Jugend
Gleich am ersten Spieltag der Qualifikationsphase standen sich die beiden neu formierten A-Jugendmannnschaften der SG Sönnern/Scheidingen/Büderich gegenüber. Die zweite Mannschaft, als 9er Mannschaft gemeldet, hatte zwar einige kurzfristige Abmeldungen zuverzeichnen, konnte aber mit 11 Spielern auf dem Feld starten. Dies war sicherlich für beide Mannschaften kein Nachteil.
Schon in der 6. Minute schoss Felix Standop das 0:1 für die A1. Die Erste war zwar in der ersten Hälfte spielerisch überlegen, tat sich allerdings, wie beim Testspiel gegen Wickede, bei der Verteidigung von Ecken sehr schwer. So erzielte Lukas Böhmer nach einer Ecke von Danjal Jazebi das 1:1 für die A2 mit einem sehenswerten Kopfballtreffer.
In der 27. Minute fing Felix Standop allerdings damit an, womit er in der letzten Saison aufhörte. Er traf zum 2:1 nach schöner Vorarbeit von Joel Göldner. Die A2 konnte vor allem durch schnelle Konter durch Nicolas Schmidt immer wieder Nadelstiche setzen. Zweimal verfehlten diese das Tor nur knapp.
Nach dem Seitenwechsel kam die A2 immer besser ins Spiel, welches sich nun fast ausgeglichen gestaltete. In der 75. Minute war es allerdings Joel Göldner, nach 8 monatiger Verletzungspause erstmals wieder in einem Pflichtspieleinsatz, der mit einem Weitschuss zum 1:3 für die A1 traf. Dies sollte dann auch der Endstand sein.
Wer also am Anfang dachte, die A1 wäre in allen Belangen besser, hatte sich getäuscht. Die A2 konnte sich über einen durchaus gelungenen Auftakt freuen. Auch in dieser Mannschaft steckt Potenzial, welches man mit konsequentener Trainingsbeteiligung ausbauen kann. Das Umfeld wird von den vier Trainern geschaffen. Die Jungs haben es im Endeffekt aber selber in der Hand, was sie mit eben angesprochenener Beteiligung daraus machen wollen.