Im Rahmen des Sportfestes 2016 fand am Samstag, den 25.05.2016 das traditionelle Hobbyturnier statt. 14 Mannschaften waren am Start. Eine Truppe hat kurz vor Turnierbeginn noch abgesagt, so dass Hauptorganisator Peter Pyka den Spielplan ein weiteres mal umstricken musste. Auch Petrus kannte in diesem Jahr kein Erbarmen mit dem SuS. Die Sonne war nie zu sehen, statt dessen war es regnerisch und häufig zogen sehr lang anhaltende Schauer über den Bisping-Wald. Trotzdem waren die Aktiven bester Laune. Es gab teilweise sehr gute Spiele auf den Kleinspielfeldern zu sehen. In den Gruppen kam es zu folgenden Endständen:
Gruppe 1
- 1. Platz Galatasaray Allstars
- 2. Platz Team Ultimate
- 3. Platz SuS
- 4. Platz BvB Fan Club Zum Brunnen
- 5. Platz Si Meisters
Gruppe 2
- 1. Platz Tumbleweed
- 2. Platz Ajax Dauerstramm
- 3. Platz Joga Bonita
- 4. Platz TSG Wickede
- 5. The Gentlemann
Gruppe 3
- 1. Platz ATS Werl
- 2. Platz Young Boys Werl
- 3. Platz FC Häbart 500 v. Chr.
- 4. Platz Bruas
- 5. Platz Der Mob hat Bock (nicht angetreten)
Im Viertelfinale setzten sich dann die Galatasaray Allstars mit 1:0 gegen FC Häbert 500 v. Chr. durch, Tumbleweed gewann mit 2:0 gegen Young Boys Werl, ATS Werl schickte Joga Bonita mit 1:0 nach Hause und Ajax Dauerstramm gewann nüchtern gegen das Team Ultimate mit 3:2 n.E.
Im Halbfinale verlor der Vorjahressieger Galatasaray Allstars gegen Tumbleweed mit 6:7 ebenfalls n.E. Und weil die Elfmeterschießen so schön waren, gab es gleich noch eins. Hier setzte sich ATS Werl mit 5:4 gegen Ajax Dauerstramm durch.
So spielten Galatasaray Allstars und Ajax Dauerstramm den 3. Platz aus. Hier setzten sich die Galatasaray Allstars mit 2:1 durch und eroberten den 3. Platz. Um 18:50 Uhr kam es dann zum High Noon. Im Finale standen sich unsere Dauergäste von ATS Werl und der Neuling Tumbleweed gegenüber. Es war ein ausgeglichenes und packendes Finale. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, und es gab Chancen hüben wie drüben. Doch am Ende stand es 0:0. Wieder musste ein Elfmeterschiessen herhalten. Der Neuling behielt hier mit 4:3 die Oberhand. Somit war Tumbleweed bei der ersten Teilnahme auch gleichzeitig Turniersieger beim Hobbyturnier des SuS Scheidingen.