ALte-Herren im Achtelfinale

Ein Bericht von Andreas Straka

Ein Hauch von Champions-League in Warstein beim Pokal-Auswärtssieg

Rüthen : Die Alten Herren der SG Scheidingen/Sönnern verspürten am 02.04.2016 ein wenig Champions-League-Flair beim Pokalspiel in Warstein. Schließlich waren die Statuten für manchen Spieler neu. So gingen die Teams gemeinsam mit dem Schiedsrichter von der Kabine auf den Platz, stellten sich dort auf und klatschten sich wie die Profis vor dem Spiel ab. Es fehlten nur noch die Wink-Grüße auf die Tribünen, die so „zahlreich“ besetzt waren, dass sich die Zuschauerzahl im einstelligen oder maximal niedrigen zweistelligen Bereich einpendelte. Auch die Anreise zum Spielort vermittelte bereits „internationales“ Flair, kam es einem schon fast vor, als hätte man die „Alpen“ überquert.

Die neuen sportlichen Leiter Michael Körner und Uwe Gaidies riefen eine zunächst defensive Grundordnung aus. Schließlich wollten wir mal wieder ein Pokalspiel siegreich bestreiten, was für viele Spieler den erstmaligen Einzug in die dritte Pokalrunde bedeuten würde.

Sehr früh wagten wir uns aber auch vor das gegnerische Tor. Bereits in der 3. Spielminute gingen wir in Führung. Marcus Gerstmann erzielte nach schönem Zuspiel von Sven Geier das 0:1. Weitere Chancen folgten, aber der Ausbau der Führung wollte nicht gelingen. Es sollte das Gegenteil folgen, denn in der 20. Minute erzielte der TSV Rüthen den 1:1-Ausgleich.Unser Team ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spulte sein Pensum weiter ab. In der 30. Minute wurde Sven Gedowski beim Alleingang auf das Tor im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcus Gerstmann zum 1:2-Halbzeitstand.

Mit unserer ersten Offensiv-Aktion in der zweiten Spielhälfte erhöhte Mohammed-Aref Durani auf 1:3. Dies war schon mal ein gutes Polster für die restliche Spielzeit. In der Folgezeit ließen wir einige Chancen aus, das Ergebnis höher zu schrauben. Im Gegenzug nach einer Doppelchance von Marcus Gerstmann und Sven Gedowski, die der gegnerische Torwart zweimal glänzend parierte, verkürzten die Gastgeber in der 66. Spielminute auf 2:3.

Aber auch dies konterte unser Mannschaft und erzielt nur 3 Minuten später das 2:4 durch Sven Gedowski. In der 77. Minute erhöhte Marcus Gerstmann auf 2:5, was die letzten Zweifel endgültig austrieb. Der TSV Rüthen verkürzte nur eine Minute später noch einmal auf 3:5, was den Einzug ins Achtelfinale aber nicht mehr verhinderte. Insgesamt zeigte unser Team eine gute geschlossene Mannschaftsleistung.

Zum Achtelfinale müssen wir wieder bis kurz vor die „Alpen“ reisen, verschlägt es uns am 16.04.2016 zu SW Westfalia Erwitte.

Für unsere siegreiche Mannschaft spielten Gerd Naake, Uwe Gaidies, Sven Geier, Michael Körner, Stefan Schmidt, Sebastian Kadlec, Marcus Gerstmann, Achim Grote, Andreas Straka, Sascha Raschke, Sven Gedowski, Mohammed-Aref Durani, Stefan Schmitz, Daniel Zerlin und Zafer Kaya