Am Sonntag, den 18. Januar fand die dritte Auflage des mittlerweile weit über die Grenzen Westfalens hinaus bekannten Rapa-Haus-Cups für B-Juniorinnen statt.Turnierorganisator Holger Kürpick war es wieder gelungen ein tolles Teilnehmerfeld zusammenzustellen. Neben den beiden Bundesligisten FSV Gütersloh und VfL Bochum gaben die Regionalligisten Fortuna Freudenberg, FC Iserlohn, Warendorfer SU, Conc. Flaesheim und Borussia Bocholt ebenso ihre Visitenkarte ab wie die Niederrheinligisten SV Menden und FC Mönchengladbach sowie der Niedersachsenligist Weyhe-Lahausen. Der Bezirksligist FFC Recklinghausen (als klassentiefste Mannschaft) und unsere Westfalenligatruppe des SuS komplettierten das illustre Feld.
Es wurde nach den „Futsal-Light-Regeln“ des FLVW gespielt und genau diesen Umstand nutzen die Mädchen aus Bochum zweimal eiskalt aus, indem sie in den letzten Sekunden der Schlußminute (hier wird die Zeit immer wieder angehalten, so bald der Ball nicht im Spiel ist bzw. das Spiel durch den Schiedsrichter unterbrochen wurde) jeweils ihren Siegtreffer erzielen konnten.
Unsere Mädels um das Trainergespann Steffen u. Thomas Kree spielten ein richtig starkes Turnier und holten so viele Punkte (11 bei drei Siegen und zwei Unentschieden) wie noch keine andere SuS Mannschaft zuvor. Jeweils nach 0:1 Rückstand drehten sie ihre beiden ersten Spiele gegen Borussia Bocholt und den FC Mönchengladbach zu zwei 2:1 Siegen. Hier zeigte nicht nur Neuzugang Laura Salerno ihre Klasse; vielmehr fighteten alle eingesetzten Spielerinnen als wenn es um die Weltmeisterschaft ginge. Nach einem 2:2 Unentschieden gegen die Fortunen aus Freudenberg folgte das „SuS-Highlight des Tages“: In einem mitreißenden Spiel besiegten die SuS-Mädchen den Bundesligisten aus Bochum mit 2:1 und sorgten damit für eine faustdicke Überraschung. Nach Abschluß der Hinrunden qualifizierten sich aus Gruppe A der FSV Gütersloh und der FC Iserlohn sowie aus der Gruppe B der VfL Bochum und die heimischen SuS-Mädels für die Halbfinalspiele.
Hier besiegte der Titelverteidiger aus Gütersloh unsere Mädchen mit 3:1 und der VfL Bochum gewann gegen den FC Iserlohn mit 2:1.
Im Spiel um Platz drei sicherten sich die Iserlohnerinnen durch ein knappes aber nicht unverdientes 3:2 gegen den SuS den Bronzeplatz, während der FSV Gütersloh sicher mit 3:1 die Bochumerinnen besiegte.
Die anschließende Siegerehrung nahm der Hauptsponsor Markus Radau vor und beglückwünschte alle teilnehmenden Mannschaften für deren tollen Hallenfußball.
Unsere Spielführerin Johanna Degenhardt bei der Siegerehrung.
Die Siegermannschaft des FSV Gütersloh zusammen mit unserem 1. Vorsitzenden (und zugleich B-Juniorinnentrainer) Thomas Kree sowie Markus Radau (von Rapa-Haus).
Von allen Trainern wurden zusätzlich noch gewählt: 1.) Zur besten Spielerin: Amelie Fölsing (VfL Bochum) 2.) Zum besten Tormädchen: Corinna Keseberg (FSV Gütersloh) 3.) Zur besten Torjägerin: Laura Salerno vom SuS!!
Auch hierzu unsere herzlichsten Glückwünsche!
Fazit: Ein toller Fußball-Sonntag mit einem grandiosen 4. Platz für unsere Mädels! Es hat wieder richtig Spaß gemacht und der Aussage des Gütersloher Trainers Christian Franz-Pohlmann ist nichts hinzuzufügen: „Wir kommen immer wieder gerne zu eurem tollen Turnier, welches auch heute wieder absolut top organisiert war! Also: Dann bis zum nächsten Jahr!“