Wie gehen wir mit dem Schiri um? Mitlerweile eine der zentralen Fragen im Fußball. Die Schiedsrichter werden immer weniger. Teilweise werden in der C-Kreisklasse keine Schiris mehr geschickt, weil einfach keine mehr da sind. Kaum einer will diesen Job noch machen. Kaum einer, der dies noch als Hobby betrachtet und dann auch als Hobby wählt. Woran liegt das?
Die Gesellschaft verändert sich permanent. Hemmschwellen sinken immer weiter. Für Fehlverhalten hat kaum noch Jemand Konsequenzen zu tragen; und wenn dann sind sie lächerlich milde. Kaum einer der schwarzen Zunft, der nicht mindestens mehrfach extrem beleidigt wurde. Viele die bedroht wurden, sowie etliche die schon geschubst oder gar geschlagen wurden. Und diesem Hobby soll ein junger Mensch nachgehen? Es gibt vielfältige Gründe für die Ausraster von Zuschauern, Trainern, Betreuern, Spielern usw. Können diese Gründe aber auch gleichzeitig eine Entschuldigung sein? Wir alle sollten uns mal selber fragen:“ Wie gehe ich eigentlich mit dem Schiri um?“ Das geht doch auch bestimmt anders müsste bei den meisten als Fazit herausspringen. Denkt mal drüber nach……
Die ARD hat dieses Thema beleuchtet. Am 07.01.2015 gab es eine 45- minütige Dokumentation dazu. Rein schauen lohnt sich wirklich. Auch hier spielen die Verbände wieder eine absurde Rolle. Und es gibt Typen die haben auf dem Platz absolut nichts verloren.
Habe mir den Beitrag angeguckt und er ist echt sehenswert. Ich bin froh das ich das als Schiri NOCH nicht erleben musste. Solche Leite mit dergleichen Verhalten sollten lebenslange Sperren bekommen.