Am gestrigen Mittwoch, war der DFB in Form des DFB-Mobils zu Gast beim SuS Scheidingen. Das DFB- Mobil ist eine Initiative des DFB, um direkt in die Vereine zu gehen, und dort richtige Trainingsinhalte zu vermitteln. Erreicht werden sollen die Altersklassen F bis C-Jugend. Dies gilt für die Halle und für das freie Feld. Die Trainingsinhalte sind in den einzelnen Altersklassen natürlich völlig unterschiedlich. Deswegen war gestern Abend der Schwerpunkt F und E-Jugend. Wie kam es zu dieser seltenen Begegnung?
Am 08.10.14 hat ein kleiner Bericht im Anzeiger gestanden. SuS-Edelfan Andrea Berz wurde sofort aufmerksam, und meinte, dass das doch wohl was für den Sportverein sei. Sie informierte Peter Pyka, seines Zeichens Trainer der F- Jugend des SuS. Pyka setzte sofort alle Hebel in Bewegung, um an dieses DFB-Mobil zu gelangen. Schnell erhielt unser Vorsitzende Thomas Kree, der alle Formalien erledigt hatte, den Zuschlag für die Trainingseinheit und die Trainerkurzschulung des gestrigen Abends.
So erschien dann gestern Abend das DFB-Mobil gegen 16.00 Uhr. Treffpunkt war die Sporthalle in Welver. Markus Schubert und Helmut Wagner sind die beiden Trainer, die mit dem Mobil zu uns kamen. Sie sind vom DFB natürlich speziell geschult, um die oben angesprochenen Inhalte zu vermitteln. Von den DFB-Mobilen gibt es bundesweit 30 Stück. Davon sind 3 für den Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen. Unser Mobil ist in Kamen stationiert. Anfangs erhielten die Kinder eine Einweisung in das Training. 16 Fußballknirpse waren erschienen, und lauschten sehr aufmerksam den Ausführungen beider Trainer. Das Training lief dann in 3 Phasen ab. Aufwärmen/Einstimmen, Koordination mit und ohne Ball (Hauptteil), Abschluss mit verschieden Ballspielformen.
Gegen 18:00 Uhr war das Training dann zu Ende. Sichtlich geplättet aber zufrieden gingen unsere Youngster dann nach Hause. Nun folgte noch ein kurze Schulung für die Jugendtrainer des SuS. Hier gab es von den beiden Herren gute und nützliche Tipps für Trainingsabläufe etc. Gegen 19:15 Uhr war die Veranstaltung dann beendet, und Herr Schubert und Herr Wagner ließen es sich nicht nehmen 5 von den im Moment heiß diskutierten Futsalbällen zu überreichen. Auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön an die beiden Herren für ihre Mühe. Für alle, die sich für das DFB-Mobil interessieren gibt es hier unten den nachstehenden Link. Einfach anklicken.