Am gestrigen Sonntag ist die neue Saison im Kreis Soest gestartet. Unsere Erste musste zum B-Liga-Absteiger nach Lippetal. Somit stand zum Start direkt ein harter Brocken auf dem Papier.
Die Reserve aus Lippetal möchte natürlich wie unsere Erste zurück in die B-Liga und hat dementsprechend einen guten und breiten Kader zur Verfügung.
In einem sehr guten Spiel beider Teams trennte sich der SuS und der Gastgeber aus Lippetal 1 zu 1. In der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs noch einige spielerische Probleme mit dem Gegenwind und dem ungewohnten Naturrasen (der allerdings war in einem super Zustand, von dem sich einige Vereine im Kreis mal eine Scheibe abschneiden sollten). Nichts destotrotz gelang zwar in der fünften Minute eine Führung durch Fabian Eickhoff, allerdings sah das der Unparteiische etwas anderes und sah Eickhoff im strafbaren Abseits und gab diesen Treffer nicht.
Dies war der Wachrüttler für die Gastgeber, die dadurch vermehrt Druck aufbauten und unsere Erste erstmalig in die eigene Hälfte drückten. So war es auch die logische Konsequenz, dass Niko Papenbrock in der 10ten Minute den Führungstreffer für die Gastgeber erzielte. Nach dem Tor fing sich der SuS wieder und das Spiel wurde vermehrt im Mittelfeld ausgetragen. Einige gefährliche Konter unserer Ersten konnten durch den letzten fehlenden Pass nicht ganz zu Ende gebracht werden und so musste man mit dem Rückstand in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Halbzeit nahm das Niveau des Spiels weiterhin zu. Beide Teams zeigten sich in sehr guter Verfassung und spielten immer wieder gefährliche Chancen heraus. Der SuS war aber etwas dominanter und wollte das 1 zu 1 unbedingt erzwingen. In der 55ten Minute konnte die Abwehr der Lippetaler endlich gebrochen werden und Peter Pyka staubte einen Schuss von Jens Fricke ab und erzielte das 1 zu 1.
In der Folge ließen die Kräfte auf beiden Seite etwas nach und die Chancen vermehrten sich. In der 60ten Minute kratze Schlussmann Dirk Hoffmann einen Lupfer von der Linie, in der 65ten Minute parierte der Schlussmann der Lippetaler einen Torschuss von Fabian Eickhoff und der Nachschuss von Chrisitian Wiese wurde von einem Abwehrspieler auf der Linie abgeblockt.
In der 75ten Minute musste Dirk Hoffmann noch einen sehr umstrittenen Elfmeter für Lippetal parieren und konnte dadurch einen Punkt für den SuS sichern.
Fazit: Das Spiel war auf beiden Seite auf B-Liga-Niveau. Scheinbar trafen an diesem Sonntag zwei Meisterschaftskandidaten aufeinander, so dass der SuS mit dem Punkt auswärts zufrieden sein kann.
Aufstellung: Hoffmann, M. Hagedorn, M. Stratmann, L. Stratmann, Pyka, Winkler, Fricke, Eickhoff, Koch (46. Wiese), Friedrich (46. Bartel), M. Berz