Am gestrigen Donnerstag, war das Luftwaffen-Musikkorps aus Münster zu Gast in Scheidingen. Die Soldatenkameradschaft Scheidingen-Illingen, um ihren Chef Berthold Buschulte, hatten diese Veranstaltung ermöglicht. Es handelte sich um ein Benefizkonzert, dass in der Schützenhalle statt fand. Benefiz heißt, die Musiker bekamen kein Geld für diese Veranstaltung. Der Erlös geht an den SuS Scheidingen und an die Pfadfinder. Zahlreiche Helfer des SuS und der Pfadfinder waren erschienen, um die Soldatenkameradschaft zu unterstützen. Denn merke: “ Wenn es Brei regnet, solltest du einen Löffel dabei haben.“
Die Halle war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Gut 450 Freunde der Blasmusik waren erschienen und voller Vorfreude. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Berthold Buschulte die Veranstaltung, mit einer knappen aber zackigen Ansprache. Schirmherr der Veranstaltung, war der ehemalige Landtagspräsident, und jetzige Vize-Landtagspräsident des Landes NRW, Eckhard Uhlenberg. Übrigens spielte sein Sohn auch mal in der A-Jugend des SuS Scheidingen. Bei Tagestemperaturen von rund 32°Celsius war die Luft in der Halle extrem stickig und schweißtreibend. Die Fenster und Türen wurden alle offen gerissen. Theo Pöppinghaus kam auf die geniale Idee ein riesigen Lüfter der Löschgruppe Scheidingen im Eingang zu deponieren. Dieser sorgte dann schnell für erträglichere Luft in der Scheidinger Schützenhalle.
Bei den Musikern erkannten auch die Laien, dass es sich um Profis handelt. Zwei Stunden ging das kurzweilige Programm. Die „Vogelwiese“ bildete den Abschluss eines abwechslungsreichen Abend. Der SuS Scheidingen möchte sich an dieser Stelle noch einmal beim Luftwaffenmusikkorps Münster für das kostenlose Konzert, und die damit verbundene Unterstützung des Vereins, bedanken. In der Galerie findet ihr einige Impressionen.
Zeitungsartikel Luftwaffenmusikkorps 05.09.2013