Unsere B-Juniorinnen starteten am Samstag um 8:30 Uhr in Richtung Ibbenbüren um dort am Westfälischen Hallenmasters teilzunehmen. Die SuS-Mädels wurden in die eindeutig stärkste Gruppe A gelost (Bundesligist VfL Bochum sowie die in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga spielenden FC Rhade, SU Warendorf und TuS Wickede waren u.a. die Gegner) und so waren die Erwartungen auf einen erfolgreichen Turnierverlauf entsprechend gering.
Doch so einfach wollten sich unsere Mädels nicht geschlagen geben und was ein „verschworener Haufen“ zu leisten vermag, sollte sich im weiteren Turnierverlauf noch zeigen………
Im ersten Spiel hieß der Gegner FC Falke Saerbeck (Bezirksliga). Was ein Erfolg im ersten Spiel bedeuten kann, wurde allen erst später so recht bewusst. Durch Tore von Melanie Dirkvormhof und Lia Charizanis gelang ein verdienter 2:0 Sieg. Im zweiten Spiel wartete mit dem SV Berghofen ebenfalls ein Bezirksligist. Hier traf Esra Toy zum 1:0 und bescherte ihrer Mannschaft damit die nächsten drei Punkte. Nach zwei Spielen ungeschlagen und ohne Gegentor – das konnte sich doch sehen lassen! Als nächster Gegner stand mit der Warendorfer SU der aktuelle Tabellenführer der Westfalenliga auf der anderen Hallenseite.
Es entwickelte sich ein nervenaufreibendes Spiel, in dem die WSU Mädels unser Tormädchen Lisa Schleimer so richtig „die Bälle um die Ohren schossen“, doch diese ließ sich nicht beirren und hielt ihren Kasten sauber. Als dann die starke Sabrina Reisner unhaltbar zum 1:0 einschoß, schien eine faustdicke Überraschung möglich. Durch einen Wechselfehler wurden die Warendorfer mit einer Zeitstrafe belegt, doch just in Unterzahl konnten diese noch zum 1:1 ausgleichen. Das war schade und unsere Mädels waren schon ein wenig traurig, denn diese Punkteteilung fühlte sich für sie schon fast wie eine Niederlage an.
Trainer Thomas Kree konnte seine Mädels jedoch davon überzeugen, wie prima sie sich bisher präsentiert hatten und so kam es dann im vierten Spiel zum Nachbarschaftsduell gegen die TuS Wickede. Natürlich war das kein normales Spiel für die von Spielführerin Sarah Krick auf das Feld geleitete Mannschaft und so erkämpften unsere Mädchen nach einem unglücklichen Rückstand doch noch den verdienten 1:1 Ausgleich eine Minute vor Schluß durch die unermüdliche Mel. Nach gut 7 Stunden ging es im letzten Samstagsspiel gegen den letztjährigen Westfalenligaabsteiger SC Drolshagen. Hier machte sich der Kräfteverschleiß doch so langsam bemerkbar und dennoch wurde beim 0:0 bis zum Schlußpfiff gerackert.
Am Ende des Tages bedeuteten 9 Punkte bei einem Torverhältnis von 5:2 den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe A!
Anschließend wurde schnell geduscht denn alle Mädels waren hungrig. Es folgte ein gemeinsames Abendessen in einem feinen italienischen Restaurant, wo unsere Mädels viele erstaunte und anerkennende Blicke auf sich zogen, waren sie doch alle einheitlich im SuS-Präsentationsanzug gekleidet.
Der zweite Turniertag begann um 9:48 Uhr gegen den Bezirksligisten Fortuna Seppenrade.
Durch Treffer von Mel (2x) und Esra gelang wieder ein perfekter Start und nun hatten unsere Mädels auch „Blut geleckt“ – jetzt wollten sie mehr. Doch im siebten Spiel kam was kommen mußte: Die erste Niederlage. Beim 0:2 gegen den ebenfalls um den Aufstieg in die Bundesliga spielenden FC Rhade waren unsere Mädels nicht chancenlos, allerdings in manchen Situationen einfach nicht clever genug. In den beiden letzten Partien mußte sich nun entscheiden, wohin der Weg gehen konnte: Nach Hause oder in`s Viertelfinale…
Die Gegner waren allerdings nicht von Pappe. Mit dem Westfalenligisten FFC Heike Rheine trafen unsere Mädels auf eine sehr spielstarke Truppe! In einem sehr engen Spiel wurde abermals unsere Lisa im Tor so richtig geprüft, doch alles was auf ihren Kasten kam hielt sie mit einer unglaublich erstaunlichen Souveränität und so war es dann Sabrina Reisner vorbehalten mit einem satten Distanzschuß den viel umjubelten 1:0 Siegtreffer zu erzielen. Was war denn bloß in unsere Mädchen gefahren?? Wollten sie der großen Fußballwelt zeigen, dass in Scheidingen auch gekickt werden kann? Mancher Zuschauer mußte sich erst mal informieren, wo denn „dieses Scheidingen“ überhaupt auf der Landkarte zu finden ist.
Das abschließende Gruppenspiel gegen den bislang ungeschlagenen Bundesligisten VfL Bochum sollte nun alles entscheiden. Hochmotiviert gingen unsere SuS-Mädels in` Spiel und forderten dem VfL alles ab. Pech hatten sowohl die bis zur völligen Erschöpfung kämpfende Lia wie auch Sina Dirkvormhof jeweils mit Distanzschüssen, die im Winkel eingeschlagen wären, ja leider nur wären, wenn nicht die Bochumer Torfrau diese eben genau dort „rausgeholt“ hätte. Bei einer Führung gegen einen solch übermächtigen Gegner wäre vielleicht………..na ja, nur vielleicht, denn so weit kam es dann leider doch nicht! Die Bochumer Kickerinnen erzielten letztendlich die 1:0 Führung um dann, nachdem unsere Mädels vehement auf den Ausgleich drückten, zum entscheidenden 2:0 nachzulegen. Schade, denn das bedeutete das Aus für unsere B-Juniorinnen.
Trainer Thomas war von der Leistung seiner Mädels absolut begeistert: „Im letzten Jahr haben wir ein Spiel gewonnen bei zwei weiteren Unentschieden und heute kommen wir auf unglaubliche 15 Punkte. Wir siegen 4 x (!) und bringen Bundesliga-Nachwuchsteams in Schwierigkeiten; was soll ich da noch sagen? In der Endabrechnung sind wir von 17 teilnehmenden Bezirksligisten Zweiter geworden! Meine Mädels haben ein unglaubliches Turnier gespielt. Was eine so tolle Gemeinschaft doch ausmachen kann! Ein großes Kompliment an alle meine Mädchen – besser können wir unseren SuS nicht präsentieren!“
Sabrina – Mel – Sina – Lia – Mandy – Chantal – Trainer Thomas
Michelle – Esra – Janine – Lisa – Sarah und Ida
Es fehlen auf dem Foto: Larissa, Aileen und Anna (die aber alle mit dabei waren, wenn auch nur als Zuschauer, da leider alle drei derzeit Verletzungen auskurieren).